Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2007

  22.01.2007
  LKW Brand, A10 - RFB Villach, Höhe Rüsthaus
  Rennweg,

Ein LKW geriet auf der A10 auf Höhe des Rüsthauses Rennweg wegen eines technischen Defektes in Brand. Dabei brannt - trotz den sofortigen Einsatz von Hanfeuerlöschern - das Führerhaus vollständig aus. Die Ladung konnte durch das rasche Eingreifen der FF-Rennweg gerettet werden.

Glücklicherweise ereignete sich der Brand im Freiland, da der LKW unmittelbar zuvor den 5400 m langen Katschbergtunnel durchfuhr.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Rennweg, St. Peter/ Oberdorf und Gmünd.







[zurück]


  27.01.2007
  Brand Müllsammelstelle, Hotelanlage "Landal,
  Katschberghöhe,

Um knapp vor 05:00 Uhr morgens erfolgte mittels Sirene die Alarmierung der FF-Rennweg, des Löschzuges Katschberg und der FF-St. Peter/Oberdorf zu einem Brand in der Müllsammelstelle der Hotelanlage "Landal" am Katschberg. Durch das rasche Eingreifen des Löschzuges Katschberg und der FF- Rennweg mit dem KRF-W als Vorausfahrzeug konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Müllcontainer brannte vollständig aus und einige weitere Container wurden auf Grund der Hitzeentwicklung beschädigt. Die exponierte Lage der Sammelstelle zu den übrigen Objekten verhinderte glücklicherweise ein höheres Schadensausmaß.






[zurück]


  04.03.2007
  PKW-Motorbrand, Dorfplatz, Katschberghöhe,

Um 14:11 wurde die FF-Rennweg, der LZ Katschberg und die FF-St. Peter/Oberddorf zu einem PKW-Motorbrand am Katschberg alamiert. Durch das rasche Eingreifen des LZ Katschberg und dem KRF-W der FF-Rennweg konnte der Brand auf den Motorbereich beschränkt werden. Um das Feuer gänzlich aböschen zu können musste mit dem Spreizer des KRF-W der Motordeckel geöffnet werden. Sehr gut bewährt hat sich wiederum der Bioversalzusatz zum Löschwasser.






[zurück]


  07.04.2007
  Waldbrand, Steinwand

Die FF-Rennweg, der LZ Katschberg und FF-St. Peter/Ober-dorf wurden um 21:57 zu einem vermeidlichen Osterfeuer, welches sich als Waldbrand nahe einer Forststraße im Ortsteil "Steinwand" entpuppte alamiert. Beim Eintreffend der Feuerwehren standen Äste und Schlagabraum in Brand und konnten durch die Vornahme zweier HD-Leitungen unter Kontrolle gebracht werden. Weiters galt es die teils ins Erdreich reichenden Glutnester zu bekämpfen und den angrenzenden Boden entsprechend zu "nässen". Der TLFA 1000 Katschberg stand dabei für den Löschwassertransport im Pendelverkehr im Einsatz.






[zurück]