Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2007

  19.06.2007
 
LKW-Tankwagenbrand, A 10 RFB-Salzburg,
  Vorportal Katschbergtunnel

Wenige Minuten nach 14:00 Uhr geriet kurz vor der Einfahrt in den Katschbergtunnel das Zugfahrzeug eines voll mit Biodiesel beladen LKW-Tankwagenzuges in Brand. Um ca. 14:10 Uhr erfolgte schließlich die Sirenenalarmierung der FF-Rennweg. Auf Grund der Einsatzmeldung der LAWZ Kärnten "Brand eines Tankwagenzuges" bzw. der aufsteigenden Rauchsäule - welche ein größeres Schadensereignis anzeigte - wurden die Feuerwehren St. Peter/Oberdorf, Gmünd, Kremsbrücke, Eisentratten, Trebesing, Seeboden und Spittal/Drau gem. Alarmplan zusätzlich alarmiert.

Die FF-Rennweg begann unmittelbar nach Ankunft am Einsatzort und erfolgter Lagebeurteilung mit der Kühlung des Sattelauflegers bzw. der Bekämpfung des Brandes mittels Schaum. Es konnte dabei die Brandausbreitung auf den Aufleger erfolgreich verhindert und ein rascher Löscherfolg am letztlich vollständig ausgebrannten Zugfahrzeug erzielt werden.

Die ersten nachrückenden Feuerwehren stellten dabei die Löschwasserversorgung sicher.

Bei diesem Einsatz kann mit großem Glück von einem relativ glimpfliche Ausgang berichtet werden, den in nur einigen 100 Metern wäre der LKW-Zug in den Katschbergtunnel eingefahren und ein derartiger Brand in einer Tunnelanlage hätte sicher wesentlich fataler geendet.

Jedoch zeigten auch die angetroffen Einsatzgegebenheiten (akute Explosionsgefahr) von sich aus ein sehr hohes Gefahrpotential durch die Ladung, wobei dabei bemerkt werden muss, dass die EL vor Ort mangels Kennzeichnung des Tankzuges mit Gefahrenguttafeln lediglich auf die Aufschrift "Biodiesel" am Heck angewiesen war, was hinsichtlich der ausgehende Gefährdung sicherlich als unzureichend und fahrlässig anzusehen ist!!!

[zurück]


  04.08.2007
  Wohnungsbrand, Haus "Walker", Rennweg Nr. 27

Um 07:10 wurde durch die LAWZ Sirenenalarm für die FF-Rennweg ausgelöst - Einsatzmeldung "Wohnungsbrand, Rennweg Nr. 27". Beim Eintreffen am Einsatzort war die Exekutive breits vor Ort und als Rauchquelle konnte eine am Herd vergessene Pfanne mit angekohlten Speiseresten lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Glücklicherweise wurde der Wohnungsinhaber durch den Rauch selbst geweckt. Die Arbeit der FF-Rennweg beschränkte sich somit auf die Rauchfreimachung der Wohnung mittels Druckbelüfter.

Gemäß Alarmplan wurde weiters der LZ Katschberg und die FF St. Peter/Oberdorf alarmiert.

[zurück]