Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2011

  21.08.2011
 
PKW-Brand, A10 Tauern Autobahn,
  RFB Salzburg, Höhe Aschbach

Gemäß Sonderalarmplan für die A10 Tauern Autobahn wurde um 01:01 Uhr Alarmstufe 2 und somit die Alarmierung der Feuerwehren Gmünd, St. Peter/Oberdorf und Rennweg ausgelöst.

Laut Meldung der LAWZ Klagenfurt stand ein PKW auf der Autobahn in Brand. Die FF-Rennweg rückte unverzüglich mit KRF-W und RLF-A in Richtung Gmünd aus. Bei der Anfahrt zeigte sich, dass das Fahzeug auf der RFB Salzburg ca. 1,5 km vor der Abfahrt Rennweg im Bereich des Motorraumes brannte.

Bedingt durch die Örtlichkeit mussten die Rennweger Kräfte bis zur nächsten Betriebsumkehre (Kremsbrücke) vorfahren und dort die Fahrzeuge wenden. Als Erstmaßnahme wurde bei der Anfahrt ein Mann mit Feuerlöscher auf Höhe des brennenden Fahrzeuges abgesetzt und konnte den Motorbrand bis zum Eintreffen der Löschfahrzeuge vorerst eindämmen.

Mit Hilfe zweier HD-Rohre des KRF-W Rennweg wurde schließlich der Brand komplett abgelöscht.

Die Absicherung der Unfallstelle wurde von einer Streife der API Lieserhofen durchgeführt, sodass die Feuerwehrkräfte nach kleineren Nachlöscharbeiten und dem Abklemmen der Batterie wieder einrücken konnten.

Am KFZ entstand trotz dem raschen Eingriff erheblicher Sachschaden, da sich das Feuer vom Motorraum ausgehend bereits in den Fahrgastraum ausgebreitet hatte. Personen wurden keine verletzt

Detail am Rande: Die Lenker versuchten den Brand noch mit mitgeführten Bierflaschen zu löschen, was jedoch nur kurzfristig Erfolg zeigte!!!

Die Feuerwehren standen mit 6 Fahrzeugen und ca. 50 Mann und die Polizei mit einer Funkstreife und 2 Mann im Einsatz.

 

[zurück]