Feuerwehr Rennweg
 
Aktuelles:

Neue Einsatzhelme - HEROS-xtreme

 

Um im Einsatzfall einen zeitgerechten Kopfschutz zur Verfügung zu haben wurde in der Feuerwehr Rennweg ein neuer Schutzhelm angeschafft.

Nach einer Vorauswahl verschiedener Hersteller fiel die Wahl auf den "HEROS-xtreme" aus dem Hause Rosenbauer, welcher durch die sehr gute Passform, gute Verstellbarkeit und den optimalen Tragekonfort eine optimale Ergänzung der persönlichen Schutzausrüstung des heutigen Feuerwehrmannes darstellt.

Der selbe Helmtyp wird auch in Großbritanien als neuer Vollschutzhelm eingesetzt, sodass bereits mehr als die Hälfte der britischen Feuerwehrleute damit ausgestattet wurden. Der Helm zählt somit zu den weltbesten Helmsystemen, der u.a. durch folgende Details besticht:

  • zertifiziert nach EN 443:2008 Helmtyp B/3b
  • hoch hitzebeständige, schlagzähe Helmschale
  • ergonomische Innenausstattung
  • Trapezkinnriemen für optimierten Sitz
  • einfache Kopfweitenverstellung von außen
  • Gesichts- und Augenschutzvisier
  • integrierbare Helmlampe

In der Feuerwehr Rennweg ersetzt der neue Helm den bisherig im Atemschutz eingesetzten "Kärntner Einsatzhelm KE-1", wobei dieser Helmtyp mit integrierten Helmvisier nunmehr der übrigen Mannschaft insbesondere für technische Einsätze (Augenschutz) zur Verfügung steht. Der bereits in die Jahre gekommene "KÄRNTNER EINSATZHELM DIN 14940 (Traditionshelm)" wird ausgeschieden und wird künftig nur mehr bei den Leistungsbewerben getragen.

Mit der noch laufenden jährlichen Anschaffung von Schutzhosen nach EN 469:2005 (bis 2012) wird somit der bestmöglichen, zeitgerechten Schutzausrüstung der aktiven Mannschaft Rechnung getragen.

An dieser Stelle sei auch der Marktgemeinde Rennweg am Katschberg für die sehr gute Zusammenarbeit und Bereitstellung der finanziellen Mittel gedankt!!!

 

 

[Weitere Produktinformation ]

[zurück]