KAT-Übung Lausnitzgraben

Die alljährliche Übung des "Katastrophenhilfszuges II Spittal an der Drau" fand heuer in unserem Einsatzgebiet, genauer genommen im sog. Lausnitzgraben statt. Die Führung der Übung erfolgte heuer durch den KAT-Zugskdt.-Stv. Erich Dertnig.

Als Sammelpunkt der Kameradinnen und Kameraden diente das Rüsthaus der Feuerwehr Gmünd, wo um 07:00 Uhr die Mannschaftserfassung und ein Frühstück (organisiert durch den Abschnitt Lieser/Maltatal bzw. der FF-Gmünd) statt fanden.

In Folge wurde über die A10 Tauern Autobahn und den Frankenberg das Einsatzgebiet in Richtung Lausnitz angefahren. Vor Ort galt es rollierend in 3 Gruppen drei Einsatzszenarien abzuarbeiten:

1. Hangsicherung mit Planen und Krainerwand
2. Hochwasserschutzdamm und zugleich Saugstelle
3. Wald-/Bodenbrandbekämpfung

Am späten Nachmittag fand schließlich eine Übungsnachbesprechung samt Verpflegung im Rüsthaus Rennweg statt.

Seitens der FF-Rennweg bedanken wir uns beim Stab des KAT-Zuges für die Möglichkeit, dass die Übung heuer bei uns durchgeführt wurde.

An der Übung nahmen 72 Frau/Mann aus Feuerwehren des Bezirks Spittal/Drau an der Übung teil. 4 Mann davon stellte die FF-Rennweg. Neben dem Bürgermeister der Marktgemeinde Rennweg am Katschberg Hrn. Franz Eder konnten auch der BFK Kurt Schober und der BFK-Stv. und zugleich AFK Lieser/Maltatal Peter Podesser bei der Übung begrüßt werden.