LKW-Unfall im Katschbergtunnel

Die Feuerwehren St. Michael im Lungau, St. Peter/Oberdorf und Rennweg wurden um 01:53 Uhr zu einem LKW-Unfall im Katschbergtunnel alarmiert.

Nach Rücksprache mit der Überwachungszentrale St. Michael war es in Fahrtrichtung Villach kurz nach dem Nordportal ein LKW in die Tunnelwand gekracht, wobei der Anhänger dabei umstürzte und beide Fahrspuren blockiert waren.

Die Kärntner Kräfte fuhren über die Richtungsfahrbahn Salzburg zum Nordportal und wendete bei einer Betriebsumkehre. Die Einsatzleitung übernahm die örtlich zuständige FF St. Michael/Lungau.

Nach Klärung des Ladegutes und Freigabe durch die Polizei begannen die Feuerwehren mit ersten Aufräumarbeiten und luden schließlich die Ladung um. Die Bergung des Anhängers erfolgte durch ein privates Bergeunternehmen aus St. Johann im Pongau.

Weitere Aufräumarbeiten und die Instandsetzung der Schäden an der Tunnelinfrastruktur erfolgte durch die Autobahnmeisterei St. Michael im Lungau.

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und rund 45 Mann im Einsatz.