Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2010

  08.02.2010
  LKW-Brand, A10 Tauern Autobahn
  Höhe Eisentratten

Kurz vor 06:30 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Brandeinsatz auf der A10 Tauern Autobahn.

Die Einsatzmeldung lautete: "LKW-Brand, Höhe Raststation Eisentratten, Richtungsfahrbahn Salzburg".

Gem. Alarmplan wurden somit die Feuerwehren Gmünd und Rennweg alarmiert. Auf Grund der Ersterkundung durch die Besatzung des SLF-A Gmünd wurde umgehend die Feuerwehr Eisentratten mit einem zusätzlichen RLF-A nachalarmiert.

Die Zugmaschine stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bereits im Vollbrand und griff auf den Sattelaufleger über.

Im Ersteinsatz hat sich dabei das UHPS-Löschsystem im SLF-A Gmünd bestens bewährt. Durch die Hinzunahme zweier Schaumrohre konnte der Brand schließlich schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Für Nachlöscharbeiten verblieb noch ein Tankwagen an der Brandstelle und die übrigen Kräfte konnten nach ca. 1 h wieder in Ihre Rüsthäuser einrücken.

Die FF-Rennweg stand mit RLF-A, KLF und KRF-W im Löscheinsatz.

 

.

.

 

[zurück]

 

  19.03.2010
  Böschungsbrand, Gries
  (Freibad Rennweg)

 

Knapp vor 16:00 Uhr wurde Alarmstufe I für die Feuerwehr St. Peter/Oberdorf ausgelöst. Gemäß Ausrückordnung wurden somit neben der FF St. Peter/Oberdorf auch die Feuerwehr Rennweg und der Löschzug Katschberg mitalarmiert.

Laut Einsatzmeldung der LAWZ war es im Nahbereich zum Schwimmbad bzw. Camping Ramsbacher in Gries - aus unbekannter Ursache - zu einem Böschungsbrand gekommen.

Beim Eintreffen der FF Rennweg war die Feuerwehr St. Peter/Oberdorf bereits vor Ort und konnte den Brand rasch eindämmen.

Gemeinsam wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und der umliegende Böschungsbereich mit Wasser benässt.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte das Brandgeschehen lokal begrenzt und eine Ausbreitung auf den nahen Hochwald verhindert werden.

 

[zurück]

 

  22.04.2010
  Waldbrand bei Schwendarbeiten
  Wirnsberg

 

Beim Abbrennen von Schlagabraum eines Landwirtes am oberen Wirnsberg geriet das Feuer außer Kontrolle und griff auf den bergseitig - entlang eines Wirtschaftsweges - liegenden Holzpolter über.

Gegen 11:00 Uhr wurden die Feuerwehren der Marktgemeinde Rennweg zum Brandeinsatz alarmiert. Dabei wurde vorerst mit dem LFA-B der FF St. Peter/Oberdorf (1000 l Wasser) und dem RLF-A der FF-Rennweg (2000 l Wasser) ein Löschangriff mittels HD- und C-Rohren vorgetragen. Für die weitere Löschwasserversorgung diente der nahegelegene Trinkwasserbehälter, wovon die Fahrzeuge mittels einer Tragkraftspritze gespeißt wurden.

Um alle Glutnester unter dem Rundholz ablöschen zu können wurde schließlich mit einem Forstanhänger das Holz umgelagert und noch erforderliche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Trotz des relativ langen Anfahrtsweges konnte der Brand lokal begrenzt werden. Der großzügig dimensonierte und nahe Wasserbassin der Ortschaft war von großem Vorteil, da ansonsten eine Relaisleitung mit zumindest 4 Pumpen von der Ortschaft Krangl aus errichtet hätte werden müssen.

 

[zurück]