Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2010

  23.05.2010
  Schwelbrand "Davidhütte",
  Atzensberg

Um 22:36 Uhr wurde Alarmstufe I für die FF-Rennweg und somit Sirenenalarm für die Feuerwehren St. Peter/Oberdorf, LZ Katschberg und Rennweg ausgelöst. Laut Einsatzmeldung war es auf einer Almhütte am Atzensberg zu einen Schwelbrand gekommen.Trotz des alljährlichen Pfingstzeltfests rückten die ersten Fahrzeuge unmittelbar nach der Alarmierung in Richtung Einsatzstelle aus. Nach einem langen Anfahrtsweg (~ 10 km) wurde vor Ort folgende Lage erkundet: Im Zubau zu einer Almhütte war es hinter einer offenen Feuerstelle zu einem Schwelbrand gekommen, der auf das Hauptgebäude überzugreifen drohte. Da der Brandherd vorerst nicht zugänglich war, müsste ein Teil des aufgemauerten Ofens händisch abgetragen werden. Weiters wurde die Außenfassade mittels Motorsäge aufgeschnitten um die restlichen Glutnester erfolgreich ablöschen zu können.

Jedenfalls hervorzuhben ist das richtige Verhalten der Hüttenurlauber, welche den Brand bemerkt und auch den Alarm ausgelöst hatten. So konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren der Schaden lokal begrenzt und ein höchstwahrscheinlich größerer Brand verhindert werden.

[zurück]



  15.08.2010
  PKW-Brand, A10 Tauern Autobahn,
  RFB Salzburg, Höhe Pirkeggen/Leoben

Auf der A10 Tauern Autobahn - Höhe Pirkeggen/Leoben - war es gegen 23:30 zu einem Motorbrand bei einem PKW gekommen. Gemäß Alarmstufe I wurden die FF-Gmünd und die FF-Rennweg um 23:40 Uhr mittels Sirene zum Brandeinsatz alarmiert.

Beim Eintreffen des KRF-W der FF-Rennweg am Einsatzort konnte die FF-Gmünd den sich bereits auf den Fahrraum übergreifenden Brand eindämmen und schließlich nach Öffnung der Motorhaube komplett ablöschen.

Die Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, am Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden. Die Autobahn war für die Dauer der Lösch- und Bergearbeiten nur erschwert passierbar.

[zurück]

 

  22.09.2010
  PKW-Brand, A10 Tauern Autobahn,
  RFB Salzburg, kurz vor Katschbergtunnel

Auf der A10 Tauern Autobahn geriet kurz vor dem Katschbergtunnel ein PKW in Brand.

Die FF-Rennweg und FF-St. Peter/Oberdorf wurden daher kurz nach 6 Uhr mittels Sirene zum Brandeinsatz alarmiert.

Unter Einsatz von schweren Atemschutz konnte das Fahrzeug mit der Hochdruckanlage des KRF-W Rennweg unter Bioversalzusatz, sowie eines Schaumrohres des RLFA 2000 Rennweg rasch gelöscht werden.

Für die Löscharbeiten war die A10 in Fahrtrichtung Salzburg ca. für 1/2 h komplett gesperrt.

(folgende zwei Bilder leider etwas verzerrt)

 

[zurück]