Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2011

  05.01.2011
  Verkehrsunfall, B99
  Höhe Kreuzung St. Georgen

Die FF-Rennweg wurde mit der Einsatzmeldung "Verkehrsunfall - eine Person verletzt - nicht eingeklemmt - B99 - Höhe Kreuzung St. Georgen" um 16:32 Uhr alarmiert.

Vor Ort wurde folgende Lage vorgefungen: Polizei bereits eingetroffen, ein PKW steht beschädigt auf einer angrenzenden Wiese, eine Person unbestimmten Grades verletzt und bereits von weiteren Fahrzeuglenkern erstversorgt.

Die Aufgaben der Feuerwehr waren somit das Abklemmen der Fahrzeugbatterie, sowie die Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde zum Rand der Fahrbahn.

.

.

 

[zurück]

 

  26.01.2011
  LKW-Brand, A10 Tauern Autobahn
  Richtungsfahrbahn Salzburg, Höhe Leoben

Um 18:11 Uhr erfolgte der Sirenenalarm für die FF-Rennweg. Laut Einsatzmeldung war ein LKW auf der A10 bei KM 122 (Fahrtrichtung Salzburg) in Brand geraten. Gemäß Alarmplan wurde durch die Landesalarmzentrale Alarmstufe II ausgelöst und somit die Feuerwehren Gmünd und Rennweg alarmiert. Beim Eintreffen der FF-Rennweg am Einsatzort stand die Zugmaschine in Vollbrand und die FF-Gmünd bereitete gerade einen Angriff mit mehreren HD-Rohren vor. Gemeinsam konnte schließlich die Zugmaschine mittels Mehrbereichsschaum gelöscht und ein Übergreifen auf den mit Oliven geladenen Sattelaufleger verhindert werden. Für die Dauer der Lösch- und Bergearbeiten war die Autobahn teilweise gesperrt bzw. nur erschwert passierbar.

.

.

 

[zurück]

 

  21.02.2011
  Verkehrsunfall, B99, Höhe Kohlbrücke
  Brugg/Rennweg

Um 04:13 Uhr wurde die FF-Rennweg zu einem technischen Einsatz auf der B99 zwischen Rennweg und Brugg alarmiert. Gemäß Einsatzmeldung war ein Fahrzeug in ein Gerinne gestürtzt - mehrere Personen verletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Exektive und die Rettung bereits vor Ort und versorgte die Verletzten. Eine Person war noch im Fahrzeug und konnte durch das Öffnen der seitlichen Schiebtür mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Insgesamt waren 4 Personen im Fahrzeug, wobei 2 davon unbestimmten Grades verletzt wurden. Der Firmenbus dürfte ins Schleudern geraten sein und stürzte daraufhin in ein die B99 querendes Gerinne. Betriebsmittel traten keine aus.

Nach der Versorgung der Verletzen und dem Verstauen der Gerätschaften rückte die FF-Rennweg wieder ins Rüsthaus ein.

 

[zurück]