Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
Einsätze 2013

  11.11.2013
  Technische Einsätze - Bäume auf Wohnhaus,

  Rennweg 45

Um 01:23 Uhr wurde die FF-Rennweg zu einem technischen Einsatz alarmiert - lt. Einsatzmeldung der LAWZ, war ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt.

RLFA und KRF-W rückten zur Einsatzadresse aus und nach einer kurzen Lageerkundung wurde der Wipfel des Baumes vom Hausdach entfernt. Da immer wieder Windstöße auftraten und ein moderner Kaltdachaufbau vorlag, waren die Arbeiten im Gefährungsbereich auf ein Minimum zu beschränken.

Ein weiterer - nahe am Haus stehender - Baum wurde in weiterer Folge von der Wind abgewandten Seite her mit einem Hubzug gesichert.

Die FF-Rennweg stand mit 20 Frau/Mann für rund eine Stunde im Einsatz.

Um 06:59 Uhr  erfolgte die erneute Sirenenalarmierung mit der bereits aus der Nacht bekannten Einsatzadresse.

Diesmal waren durch erneute starke Windböhen nomals zwei Bäume auf das selbe Wohnhaus gestürzt und es folgten laufend starke Windstöße.

Da auch die Hausstromzuleitung stark beschädigt wurde, galt es nunmehr den Gefährdungsbereich abzusperren und auf den KELAG-Stördienst zu warten.

Auf Grund der starken Gefährdungssituation durch Strom und Wind konnten vorerst keine weitern Arbeiten ausgeführt werden. Bis zum Eintreffen der KELAG wurde ein professionelles Schlägerungsteam angefordert, welches schließlich die gefallenen und teils noch stehenden Bäume aufzuarbeiten begann.

Der von der Feuerwehr in der Nacht gesicherte und nächst dem Haus stehende Baum hielt den erneuten Windstößen stand und wurde schließlich gesichert mit einer Traktorseilwinde zu Fall gebracht.

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Feuerwehr mit all Ihren technischen Möglichkeiten versucht hat die Gefährungssituation bestmöglich in den Griff zu bekommen, nur kann eben nicht jeder Baum vor auftretenden Naturgewalten gesichert werden. Fällungsarbeiten bei Nacht und Starkwind durchzuführen stellen weiters eine nicht zu vertretende Mannschaftsgefährdung dar und wurde somit den Forstspezialisten überantwortet, welche jedoch auch erst mit Tagesbeginn mit Ihren Arbeiten starten sollten bzw. beginnen konnten....

01:23 Uhr

.

 

06:59 Uhr

 

[zurück]