Feuerwehr Rennweg
 
Aktuelles:

1890 - 2010

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rennweg

 

Am 23.  Oktober 2010 feierte die FF-Rennweg Ihr 120 jähriges Bestandsjubiläum.

Fast am Tag genau - jedoch 120 Jahre früher - wurde die Freiwillige Feuerwehr am 26. Oktober 1890 auf Initiative des Oberlehrers Ambros Zußner gegründet und beim Landesfeuerwehrverband angemeldet.

Diesen runden Geburtstag galt es nunmehr entsprechend zu Feiern, so wurde die Fahrzeughalle kurzerhand zum Veranstaltungsort umfunktioniert.

Es wurden dabei die aktive Mannschaft, die Reserve, die Altmitglieder, die Fahnen- und Fahrzeugpatinnen, verschiedene Helfer und eine kleine Abordnung Ehrengäste eingeladen ein paar gemütliche Stunden im Sinne einer gelebten Kameradschaft zu verbringen.

Neben vielen Gesprächen vom Jung- bis zum Altmitglied wurde der Gaumen durch ein großartiges kaltes Buffet, Weißwürste, Kuchen und Eiscreme verwöhnt.

Als Rückblick auf die letzten 120 Jahre gab es auch eine Pumpenschau von einer handbetriebenen Pumpe aus dem Jahr 1835 - somit weit älter als die FF-Rennweg selbst - über die erste motorbetriebene Pumpe Marke "Oberascher" bis hin zur derzeit in Verwendung stehenden Rosenbauerpumpen "VW 75" und "Fox I".

Im Rahmen der Feier wurde auch die neu aufgelegte Feuerwehrchronik präsentiert (siehe auch online unter Chronik) und eine Diaschau über die Einsätze, Ausrückungen und sonstigen Anlässe rundete die bis lang in die Nachtstunden andauernde Veranstaltung ab.

Wir dürfen uns auf diesem Wege auch bei den Sponsoren Kärnter-Milch und Murauer-Bier für Ihre Sachspenden bedanken!!!




[Weiter zur Bildergalerie...]

[zurück]