Feuerwehr Rennweg
Aktuelles:

Unser neues KLFA - Teil 1

Da unser altes Kleinlöschfahrzeug (KLF) schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat können wir uns ab Anfang 2015 auf ein neues KLFA freuen.

Ein KLF bildet das Basisfahrzeug einer jeden Feuerwehr und ist insb. auf die Löschwasserversorgung im Brandfall ausgelegt. In unserer gebiergigen Lage war die Grundanforderung an ein kompaktes und geländegängiges Fahrzeug gegeben, welches schließlich durch den Landesverband entsprechend unserer Vorstellungen und einschlägiger Richtlinien und Vorgaben national ausgeschrieben wurde.

In Abstimmung mit der Marktgemeinde und dem Landesfeuerwehrverband erfolgte im Mai 2014 die Auftragsvergabe für das Fahrgestell an die Fa. Teissl und Sohn bzw. für die Aufbauarbeiten an die Fa. Rosenbauer.

Als Fahrgestell gewählt wurde ein Mercedes Sprinter 519 CDi 4x4 Kastenwagen mit 190 PS. Durch die Fa. Rosenbauer wird das Fahrzeug auf Basis der sog. "CL-Compact Line" in Leichtbauweise ausgebaut. Vorgesehen ist eine Heckbeladung mit mehrfachen Auszügen, ein begehbares Dach und vielen Details mehr.

Anfang September 2014 wurde nunmehr das Fahrgestell an die Fa. Teissl ausgeliefert und es konnte erstmalig besichtigt werden:

 

Es folgt nunmehr die Überstellung an den Rosenbauerstandort Neidling bei St. Pölten. Mit der Fertigstellung der Aufbauarbeiten ist bis zum Jahreswechsel 2014/2015 zu rechnen.

 

[Unser neues KLFA - Teil 2 - weiter]

[Startseite]