Brandeinsatzübung Gamskogelhütte

Die Gamskogelhütte auf 1850 m Seehöhe ist seit heuer die höchstgelegene automatisch angeschaltene Brandmeldeanlage in unserem Einsatzgebiet. Ein Grund mehr die Anfahrtszeiten, die Brandmeldeanlage selbst und die örtlichen Gegebenheiten gemeinsam mit unserer Löschgruppe am Katschberg zu beüben.

Angenommen wurde ein Zwischendeckenbrand, der sich auszubreiten drohte. Die Löschgruppe übernahm mit TLFA 1000 und Ihrem Atemschutztrupp die Ersterkundung, barg Gasflaschen und fand eine zu rettende Person.

Mit Eintreffen von RLFA 2000 und KLFA wurde ein umfassender Löschangriff aufgebaut. Dabei diente das Beschneiungssystem der Bergbahnen als Wasserbezugspunkt. Hier kann mittels speziellen Druckreduzierer Löschwasser bei Abgabestationen genutzt werden, wo im Winter Beschneiungslanzen oder Schneekanonen zum Einsatz kommen.

Vom RLFA 2000 aus wurde ein weiterer Atemschutztrupp eingesetzt, welcher die Löschmaßnahmen im Innenangriff unterstützte.

Nach Abschluss der praktischen Übung wurde die Brandmeldeanlage besprochen und die Hütte im Innenraum von der anwesenden Mannschaft begangen.

In Folge wurden wir vom Team der Gamskogelhütte rund um Nina Strafner und Peter Aschbacher zum Essen eingeladen.

Danke für die interessante Übungsmöglichkeit und die super Verpflegung!