Übung mit FF St. Michael im Lungau

Zum koordinierten Vorgehen bei länderübergreifenden Einsätzen am Katschberg finden jährlich gemeinsame Einsatzübungen mit der Feuerwehr St. Michael im Lungau statt. Heuer erfolgte unter Einsatzleitung von deren OFK HBI Markus Pfeifenberger die Beübung eines Brandeinsatzes beim Alpinen Pferdezentrum am Katschberg.

Der Einsatzbefehl erfolgte dabei erstmalig für alle teilnehmenden Kärntner Fahrzeuge über den Salzburger Digitalfunk, welcher es nunmehr ermöglicht, dass wir mit den zur Verfügung gestellten Digitalfunkgeräten bereits in den Rüsthäusern in Kärnten erste Informationen austauschen können (bisher war dies mit dem Analogfunk in zwei sich unterscheidenden Bandbreiten nicht bzw. erst auf der Passhöhe möglich).

Lt. Meldung des Einsatzleiters war das Pferdezentrum (Gebäudegröße ca. 35 x 35 m !) nach einer Unachtsamkeit in Brand geraten, welcher sich mit Nordwind rasch ausbreitete und auf das gesamte Gebäude übergriff. Personen sind vermisst und ein Gastank befindet sich im Brandbereich.

Die Löschgruppe Katschberg führte die Ersterkundung durch und begann den Gastank zu kühlen. Nachrückende Kräfte fanden sich im Bereitstellungsraum auf der Passhöhe ein und wurden vom Einsatzleiter mit entsprechenden Einsatzaufträgen zum Brandobjekt beordert. Neben der Personensuche unter Atemschutz wurde ein umfassender Löschangriff aufgebaut. Als Wasserversorgung diente einerseits das Hydrantennetz, als auch die Beschneiungsanlage.

Bei der Schlussbesprechung konnte mit dem Erreichen aller Übungsziele ein positives Resümee gezogen werden. Wir danken OFK Pfeifenberger für die Vorbereitung der Übung und Andi Neuschitzer für die Möglichkeit der Beübung seines Objektes und die anschließende Verköstigung.

Im Übungseinsatz:
FF St. Michael im Lungau mit VRF, TLFA 4000 und RLFA 2000