A10 - LKW-Unfall

Um 14:03 Uhr wurden die Feuerwehren Rennweg und Gmünd zu einem Unfall auf die A10 alarmiert. Entgegen der Erstmeldung befand sich die Unfallstelle nicht auf Höhe Eisentratten, sondern auf Höhe Rennweg in Fahrtrichtung Salzburg.

Auf Grund einer Panne im Katschbergtunnel hatte sich ein Rückstau gebildet und ein nachkommender LKW fuhr auf das Stauende auf. Der LKW-Fahrer und ein mitfahrendes Kind wurden im LKW eingeklemmt, wobei sich das Kind selbständig befreien konnte. Der schwer verletzte LKW-Fahrer musste mit hydraulischen Rettungsgerät von der Feuerwehr aus dem total zerstörten Führerhaus herausgeschnitten werden. Auf Grund der schweren Deformierung gestaltete sich diese Arbeit als äußerst schwierig und auf Grund der vorherrschend hohen Temperaturen auch als körperlich sehr anstrengend.

Durch vereinte Kräfte und in Abstimmung mit dem Roten Kreuz konnte der Fahrer schließlich geborgen und mit dem Rettungshubschrauber RK1 in ein Krankenhaus geflogen werden. Das unbestimmten Grades verletzte Kind wurden ebenfalls mittels Rettungshubschrauber abtransportiert.

Die A10 Tauern Autobahn war in Fahrtrichtung Salzburg für mehrere Stunden gesperrt.

Die Feuerwehren standen mit 3 Fahrzeugen und rund 30 Frau/Mann im Einsatz. Das Rote Kreuz war neben dem Hubschrauber auch mit einem NEF, First Risponder und mehreren RTW vor Ort. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei erfolgten die Aufräumarbeiten durch die ASFINAG und ein privates Bergeunternehmen.