Abschnittsatemübung Hotel "Salzburger Hof"

Am 23.05.2009 fand eine gemeinsame Abschnittsatemschutzübung der Feuerwehren Rennweg, St. Peter/Oberdorf, Kremsbrücke, Leoben, Eisentratten und Gmünd in einer dzt. als Personalunterkunft genutzten Hotelanlage am Katschberg statt.

Ziel der Übung war die ordnungsgemäße Atemschutzüberwachung (neues Gerät mit Datenchip je Mann), Abwicklung einer Atemschutzspirale, die Abarbeitung div. Aufgabenstellungen durch die Atemschutztrupps und nicht zu letzt das Kennenlernen des Übungsobjektes.

So galt es in verschiedenen Trakten des Hotels vermisste Personen zu lokalisieren und in weiterer Folge zu Bergen (mittels Ablseilung bzw. mittels Tragen unter Verwendung von Fluchthauben). Im Zuge der Übung wurde auch ein Chlorgasautritt simuliiert, wobei mittels Vollschutzanzügen (FF-Gmünd)eine vermisste Person und auslaufende Chemikalien (Chlorgas) zu bergen waren. Insgesamt standen 9 Atemschutztrupps und insgesamt über 70 Mann im Übungseinsatz.

Die FF-Rennweg dankt allen teilnehmenden Wehren des Abschnittes - insb. der Jugendfeuerwehrgruppe der Marktgemeinde Rennweg am Katschberg für Ihre Unterstützung als zu bergende Personen- und den Besitzern der Anlage für die realistische Übungsmöglichkeit.