Brandeinsatz Lärchenhof

Unter Führung unserer Löschgruppe Katschberg mit BM Martin Lerchster als Einsatzleiter fand mit Ende der Wintersaison eine länderübergreifende, gemeinsame Übung beim Hotel Lärchenhof am Katschberg statt.

Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoß des Gebäudes, welcher bereits auf die Dachkonstruktion übergriff. Insgesamt waren weiters noch 3 Personen vermisst und der Brand drohte auf Nachbarobjekte überzugreifen.

Aufgrund des Szenarios wurden mit Alarmstufe 2 die Feuerwehren Kremsbrücke inkl. Löschgruppe Innerkrems, St. Peter/Oberdorf, Rennweg mit Löschgruppe Katschberg  aus Kärnten und die Feuerwehr St. Michael im Lungau von Salzburger Seite her alarmiert.

Vor Ort erfolgte durch den Einsatzeiter die Zuteilung der einzelnen Feuerwehrfahrzeuge rund um das Hotel, sodass ein umfassender Löschangriff und der Schutz der Nachbarobjekte gestartet werden konnte. Als Löschwasserversorgung diente das örtliche Hydrantennetz sowie die Beschneiungsanlage der Bergbahnen.

Weiters wurde für die Personensuche und den kombinierten Innenangriff ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet, welcher die 3 eingesetzten Atemschutztrupps verwaltete.

Der Löschangriff und die Personenbergung wurde dabei auch über mehrere Leitern von außen vorgetragen.

Die ebenfalls eingesetzten Salzburger Digitalfunkgeräte haben sich in der gegenseitigen Kommunikation bestens bewährt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Katharina Hofmayer für die Übungsmöglichkeit und anschließende Verpflegung recht herzlich bedanken.

Im Übungseinsatz standen rund 80 Frau/Mann mit nachfolgenden Fahrzeugen:

FF Kremsbrücke - TLFA 4000, KLFA
LG Innerkrems - BKLFA