Brandversuch & Besichtigung Katschbergtunnel

Unter Teilnahme der lokalen Einsatzkräfte aus Kärnten und Salzburg (Feuerwehr, Rettung, Exekutive) fand am 15.03.2008 ein Brandversuch in der kurz vor der Öffnung stehenden 2. Röhre des Katschbergtunnels statt. Zweck dieser Übung war einerseits die Lüftungsanlage auf Ihre Funktionsweise hin zu testen und andererseits die Einsatzkräfte mit der Ausrüstung der Tunnelanlage vertraut zu machen.

Der Katschbergtunnel ist mit einer sogenannten "Vollquerlüftung" ausgestattet, dabei befindet sich über dem Fahrraum jeweils ein Lüftungskanal für Frisch- und Abluft. Im Falle eines Brandes und der damit verbundenen Wärme- und Rauchentwicklung wird die Lüftungsanlage automatisch aktiviert und die dem Brandort näheste Abluftjalousie geöffnet. Parallel dazu werden die Lüftungsmaschinen im Portalbereich auf volle Leistung hochgefahren und der entstandene Rauch gezielt über die geöffnete Abluftjalousie abgesaugt.

Im Anschluss an den Brandversuch fand auch eine Besichtigung der Tunnelanlage selbst statt, wobei insbesondere die Feuerlösch- und Notrufnischen, aber auch die bereits teilweise fertig gestellten Querschlagverbindungen zwischen den beiden Tunnelröhren besichtigt werden konnten. Weiters wurde auch die neu installierte Tunnelfunkanlage getestet und die Funkverbindungen von und in den Tunnel überprüft.

Von Seiten der Kärntner Feuerwehrkräfte nahm die FF-Rennweg und FF-St. Peter/Oberdorf an dieser Übung teil. Es bleibt zu hoffen, dass es möglichst bei Übungen im Tunnel bleibt und der beübte Ernstfall trotz modernster Sicherheitsausrüstung hoffentlich nie eintritt...